Überschrift ISER
Kendall Square Research KSR 1ISER
Inv. Nr. I1305
ISER Objekt Nr. I1305
Klassifikation1.2.10.2
HerstellerKendall Square Research
Jahr1992-1994
GrößeB x T x H (cm): 125 x 145 x 212
EigentümerISER
Standort-
AusstellungsortR1.6.9

Kurzbeschreibung Mehrfach-Parallel-Prozessor-System auf 64 Bit RISC-CPU Basis mit verteiltem Speicher.
Bemerkungen Die Prozessoren waren Eigenentwicklungen und gegenüber 80486 und Alpha-Prozessor wesentlich weniger leistungsfähig. Die Doppelentwicklung MPP-System und Prozessor war zu aufwendig und ein Grund für das frühe Ende 1994.
Die Erlanger Konfiguration am IMMD IV Lehrstuhl für Betriebssysteme bestand aus 8 Prozessoren mit je 32 MB local memory (local cache). Die Speicherstruktur entspricht einem virtual shared memory, bei dem nicht lokal vorhandene Daten geholt werden müssen, wobei die Kohärenz automatisch gesichert wird.
Dem Benutzer stand ein verteilter Speicher zur Verfügung, aber er musste warten, bis seine Daten da waren.
Wikipedia: Kendall Square Research
Schlagworte -